Der Gartenblog für Halbfaule.

Der Gartenblog für Halbfaule.

Herzlich Willkommen bei meinem Gartenblog für halbfaule Gärtner. Ich bin sehr schnell begeistert von Projektideen und gerne dabei etwas neues auszuprobieren, aber dann kommen leider immer wieder Dinge dazwischen. Geht’s Dir auch so? Dann bist Du hier richtig.

Wie ich zu meinem Gartenblog gekommen bin.

Ich bin Dozentin für „Alles rund um Kommunikation“. Also habe ich auch immer wieder Kurse, in denen ich Teilnehmern zeige, wie man einen Blog aufbauen kann. Und dies ist eins meiner Beispielprojekte. Mir war direkt klar, dass es bei dem Blog um das Thema Garten gehen muss. Privat sind wir 2010 in ein Reihenhaus mit Handtuchgarten gezogen und da gab es einiges zu tun, denn unser neues Zuhause war ein Neubau und es gab nur grüne Wiese im Garten. Immerhin, werden jetzt einige sagen.

Aber ich wollte blühende Landschaften, Gemüsebeete und ertragreiche Kirschbäume für eine Hängematte! Und da ich wirklich gerne in der Erde buddele und mich der Garten so schön auf den Boden der Tatsachen holt, gibt es einiges zu berichten, was sich im Laufe der Zeit getan hat. Alle Projekte sind aber nicht mit dem Ehrgeiz entstanden, einen ernstzunehmenden Gartenblog wie das Garten Fräulein zu betreiben. Sondern um die Entwicklung meines kleinen Fleckchens Erde zu dokumentieren. Eigentlich mache das hier also für mich und für meine Schwiegermutter, die bei Kassel lebt und meinen Garten so nur virtuell wachsen sehen kann. Wer auch zugucken will, was man so auf ca. 120qm Grün anfangen kann, ist herzlich eingeladen.

Das wächst alles nach.

– Erkenntnis nach 10 Jahren halbfaulem Gärtnern.

Warum der Name 100qm Grün?

Bei unserer Suche nach einem Haus war für mich weniger die Anzahl der Stecker in den Zimmern als eher die Gartengröße immer wichtig. Als wir uns dann unser neues Heim angeschaut haben, dachte ich noch: 120qm Garten – das ist aber nicht der Landhausgarten mit altem Obstbaumbestand, den ich mir vorgestellt hatte. Aber die Zeit hat mir beigebracht, dass 100qm genauso schön, nervig, vielfältig und bunt sein können wie 1000qm. Also hieß mein Garten liebevoll bei meinem Mann nur noch „Deine 100qm Grün“. Und dabei ist es geblieben.

Gartenausblick vom Kirschbaum
Kleine Terrasse mit Teich
Blick von der Terrasse in der Steingarten
Hochbeet
Terrasse

Der Gärtner ist immer der Mörder.

In meinem Fall stimmt das sogar! Als ein weiteres Hobby betreibe ich Auftragsmorde als Autorin von Krimidinnern. Zusammen mit ein paar Freundinnen habe ich den Shop Mordsappetit Krimidinner ins Leben gerufen. Angefangen hat das alles mit Sabine – unserer Köchin, die mich 2014 gefragt hatte, ob ich vielleicht Lust hätte, mal ein Krimidinner bei der VHS Neuss zu moderieren. Ich hab sofort ja gesagt und bin auf den Geschmack gekommen. Jetzt spielen wir schon seit einigen Jahren in den VHS unserer Umgebung unsere selbstgeschriebenen Dinner.

Falls Du etwas loswerden möchtest:



    Cookie Consent mit Real Cookie Banner